Thomas Joch

       
 


Marcel Kujat


Olaf Brenn


Carlo Jobst


Iris Oblonczek

   

Unser Schloss: Schloss Scharfenberg bei Meissen im Elbtal

Erstmals 1227 erwähnter Machtstützpunkt in der Umgebung von Silberschächten. Die heutige Grundform mit ihren Akzenten aus der Renaissancezeit entstand um 1560, wobei beim Südost- und Nordwestflügel ältere Gebäudeteile aus dem 14. Jahrhundert einbezogen wurden. Das Schloss, welches 1706 der Belagerung durch die Schweden standhielt, wird über eine steinerne Brücke erreicht. Um 1800 war es illegaler Treffpunkt bedeutender Persönlichkeiten der deutschen Frühromantik. Die Rede ist vom Schloss Scharfenberg im Elbetal. Link zum Schloss

Das Schloss liegt direkt an den Hängen des Tals und gibt einen wunderschönen Blick auf das Elbtal frei. Das Schloss wurde und wird rekonstruiert. Die einzelnen Räume sowie das Verlies wirken sehr lebendig (!) und lassen somit eine sehr authentische Stimmung aufkommen. Deswegen auch die Idee mit dem Mittelalter.

Bilder des Schlosses

Die Anfahrt per Auto:

Die Anfahrt ist sehr einfach. Der kurze aber etwas schwierige Weg führt direkt von der A4 Abfahrt Wilsdruff. Weiter dann in Richtung Meissen. Rechts ab nach Scharfenberg. Durch den Ort durch und am Ende rechts halten.
Der schönere Weg - den wir Euch ans Herz legen -, führt von der Abfahrt Dresden Altstadt in Richtung Meissen (B6) direkt durch das Elbtal. Vorbei an ebenso schönen wie alten Burgen und Pumpspeicherwerken geht es in Scharfenberg links bergauf zum Schloss Scharfenberg.
Die Zufahrt zur Burg biegt je nach Richtung der Anfahrt: von Wilsdruff nach dem Ortsausgang Scharfenberg rechts ab, vom Elbtal kommend vor dem Ortseingang links (die Kurve ist vom Elbtal kommend sehr steil, bitte aufpassen!). Den Weg weiter bis ihr zum Schloss kommt. Dort gibt es ausreichend Parkplätze. Wir weisen euch ein

Die Anfahrt wird ab den jeweiligen Abzweigungen mit Hinweisschildern mit der Aufschrift 150jahrewir gekennzeichnet.


Eine Anfahrtsplanung gibt es bei map24.de.

Karte

Die Zieladresse ist:
Schloss Scharfenberg, Bergwerk 14, OT Scharfenberg, 01665 Klipphausen

Die Anfahrt per Bahn:

Die nächsten Bahnhöfe sind Dresden Neustadt oder Meissen.
Sagt bitte Bescheid, wir holen Euch vom Bahnhof ab. Meissen ist besser zu erreichen (5 km). Von Dresden ab fährt die Regionalbahn S1 ca. alle 20 Minuten in Richtung Meissen. Leider fährt die Bahn auf der anderen Seite der Elbe, weswegen eher austeigen nicht sinnvoll ist.

Die Anreise per Hubschrauber und Flugzeug.

Hubschrauber können in der nahem Ungebung landen. Bitte die Koordinaten durchgeben, damit wir Euch abholen können. Der nächste Flughafen ist Dresden. Von dort holen wir auch Euch gern ab.

Diverse andere Anreisemöglichkeiten wurden hier nicht beachtet. Für die Anreise per Fahrrad, Tretauto und Skateboard siehe Anreise per Auto. Die Anreise per Boot ist natürlich auf der Elbe möglich. Einen Ankerplatz sollte es vor dem Schloss geben.

Fragen? Schreibt uns eine Email.

 

Links:

Neues und Sonstiges

Forum

www.netlifecrisis.de

Eure Nachricht an uns

150 Jahre wir - ein Grund zum feiern? Wir denken ja und laden Euch alle ein.